Klaus Metzler

Klaus Metzler

* 19.06.1946
† 06.02.2013
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 09.02.2013
3.512 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Klaus Metzler, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Nachruf Neue Westfälische

11.02.2013 um 13:21 Uhr von Neue Westfälische

Immer humorvoll, herzlich und kollegial

Im Alter von 66 Jahren ist am Mittwoch nach schwerer Krankheit Staatsanwalt (Gruppenleiter) i.R. Klaus Metzler gestorben. Klaus Metzler war als langjähriger Dezernent für die Verfolgung von Delikten gegen das Leben überregional bekannt und genoss bei seinen Kollegen, den Gerichten und den Verteidigern wegen seiner offenen Art und seiner Berufserfahrung hohes Ansehen. Am 19. Juni 1946 in Detmold geboren, machte er dort 1966 am Leopoldinum das Abitur, nach zweijährigem Bundeswehrdienst studierte er in Münster Rechtswissenschaften, das 1. Staatsexamen legte er 1973 beim OLG Hamm ab. Nach der Referendarzeit in Bielefeld folgte 1976 das 2. Staatsexamen in Düsseldorf. Schon am 25. Oktober 1976 nahm er seine Tätigkeit als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld auf, nach Dezernaten für allgemeine Strafsachen, Sonderverfahren gegen Ärzte und Wirtschaftsstrafsachen war er von Anfang 1987 bis zu seiner Pensionierung Ende Juni 2011 als Dezernent für Kapital- und Todesermittlungssachen eingesetzt und wurde durch die verantwortliche und erfolgreiche Bearbeitung vieler auch Aufsehen erregender Strafverfahren bekannt. Allein etwa 150 Anklagen wegen Tötungsdelikten erhob er vor dem Schwurgericht in Bielefeld. Trotz der oft belastenden Fälle zeigte er sich immer herzlich, humorvoll und kollegial. Nach seiner Pensionierung engagierte er sich ehrenamtlich beim 'Weißen Ring', um mit seiner Sachkenntnis Verbrechensopfern zu helfen. Klaus Metzler hinterlässt seine Ehefrau und drei erwachsene Töchter und sieben Enkelkinder.