Martin Fels

Martin Fels

* 22.07.1940
† 22.02.2017 in Bielefeld
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 25.02.2017
3.551 Besuche

Neueste Einträge (7)

Gedenkkerze

Heinz-Georg Reitter

Entzündet am 23.12.2017 um 11:26 Uhr

Mein lieber Martin Fels, nun bist Du schon seit 10 Monaten nicht mehr da und ich habe es erst heute erfahren. Wollte Dir schöne Weihnachtstage wünschen, wie viele Jahre auch schon zuvor. Ich bin traurig, aber auch dankbar, Dich so lange Zeit als Freund gekannt zu haben. Ruhe in Frieden Didi

Gedenkkerze

Martin Klute

Entzündet am 03.10.2017 um 21:24 Uhr

Hallo Martin,n leider kommt das Gehen immer zu früh. Aber ich kann mich immer noch an Deine lustige aufrichtige Art erinnern, wenn Du uns im Theodor-Hürth-Heim besucht hast und Unternehmungen mit uns Post-Azubis gestartet hast. Danke dafür! Marti

Gedenkkerze

Andreas Kaiser

Entzündet am 28.04.2017 um 10:04 Uhr

Danke Martin, kann ich sicher auch im Namen aller ehemaligen Telekom-Azubis sagen, die du immer ehrenamtlich in deiner Freizeit im Theodor-Hürth-Wohnheim in Bielefeld betreut hast. Danke das es dich gab und ruhe in Frieden.

Neue Westfälische

vom 25.03.2017

Nachruf Neue Westfälische

27.02.2017 um 15:57 Uhr von Neue Westfälische

Martin Fels ist gestorben
Bielefeld. (ako). Der Verein Kreis 74 trauert um Martin Fels. Der ehrenamtliche Mitarbeiter der Straffälligenhilfe ist am Mittwoch gestorben. Mehr als 22 Jahre hatte er sich dort engagiert. Wöchentlich holte er Menschen im offenen Strafvollzug ab und begleitete sie bei den ersten Freigängen. Er besuchte Menschen im geschlossenen Vollzug und habe über all die Jahre einen wertvollen Beitrag zur Resozialisierung von Inhaftierten geleistet.
Fels (76) war bis zum Ruhestand als Fachlehrer für geistig Behinderte bei der Lebenshilfe tätig gewesen. Er hatte zunächst eine Tischlerlehre gemacht und danach eine Ausbildung zum Heimerzieher. 2008 unterstützte es die Bielefelder Flaneure bei ihrem Projekt, ein Ich-Denkmal in Bielefeld aufzustellen. Fels fertigte einen Prototyp aus Holz an.
Landesjustizminister Thomas Kutschaty übergab ihm anlässlich des „Tages des Ehrenamtes“ 2013 eine Urkunde als Auszeichnung für seine ehrenamtliche Tätigkeit. Als das Landesministerium wenige Monate später entschied, die Unkosten für Ehrenamtliche aufgrund einer Haushaltssperre nicht mehr zu erstattet, bot er seine Urkunde zur Versteigerung an.
2014 war Fels für den Bielefeld-Preis von Radio Bielefeld und der BGW nominiert.

Weitere laden...