Hermann Detering

Hermann Detering

* 05.12.1932
† 08.12.2011 in Bielefeld
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 10.12.2011
964 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Werner Schneider

Entzündet am 04.08.2019 um 12:16 Uhr

Ein im besten Sinne radikaler Theologe und mutiger Wissenschaftler! Habe mit großer Betroffenheit von seinem viel zu frühen Tode erfahren. Er ist viel zu früh von uns gegangen, von ihm war noch so viel zu erwarten.

Gedenkkerze

Dr.phil. Stephan-Alexander THOMAS

Entzündet am 18.07.2019 um 00:57 Uhr

Der Verstorbene war der letzte prominente Vertreter der neutestamentlichen Radikalkritik im deutschsprachigen Raum. Sein Name steht in der Wissenschaftsgeschichte bereits neben Bruno Bauer, Albert Kalthoff, Arthur Drews und Hermann Raschke. Er möge ruhen in Frieden. 

Gedenkkerze

Robert Meisen

Entzündet am 24.05.2019 um 09:14 Uhr

Dr. Hermann Detering war ein mutiger und unbequemer Theologe, den ich erst im Jahre 2019 durch sein Buch „Der gefälschte Paulus“ kennengelernt habe. Um so mehr hat es mich berührt, von seinem Tod zu erfahren. 

Ich wünschte mir, daß mehr Theologen so kritisch und scharfsinnig wären. Das täte dem christlichen Glauben gut.

Seiner Familie mag es vielleicht ein Trost sein, zu wissen, daß er zumindest bei einem Menschen Gutes bewirkt hat.

Mein Beileid kommt spät, es kommt aber aus tiefstem Herzen

 

 

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 10.12.2011 um 09:11 Uhr

Neue Westfälische

vom 10.12.2011