Günter Bee

Günter Bee

† in Neuhaus
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 01.10.2012
1.793 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nachruf Neue Westfälische 2.10.2012

03.10.2012 um 13:23 Uhr von Neue Westfälische

Großes Engagement für das Schützenwesen

Ehren-Bataillonskommandeur Günter Bee verstorben

Paderborn-Schloß Neuhaus. Kurz vor seinem 75. Geburtstag verstarb ein angesehener und auf vielen Gebieten aktiver Schloß Neuhäuser Bürger – Ehren-Bataillonskommandeur Günter Bee.

Schon in seiner Jugend engagierte sich der lange Jahre als Meister im Stahlrohrwerk bei der Firma Benteler tätige Bee in verschiedenen Vereinen seines Geburtsortes. 20 Jahre spielte er Fußball beim damaligen SV 07 Schloß Neuhaus. Später trainierte er viele Jahre mit großem Einsatz und beachtlichen Erfolgen den Tischtennisnachwuchs des mittlerweile durch Fusion umbenannten TuS 07/10 Schloß Neuhaus. Der Kameradschaft ehemaliger Soldaten von 1878 gehörte Günter Bee seit 1961 an. An den Veranstaltungen des Heimatvereins Schloß Neuhaus nahm er als Mitglied stets aktiv teil.

Seine besondere Liebe galt allerdings der St.-Henricus-Schützenbruderschaft, der er bereits im Jahre 1956 beitrat. Nach Beförderungen zum Unteroffizier und Feldwebel wählte ihn seine Schlosskompanie im Jahre 1970 zu ihrem Hauptfeldwebel (Spieß). Doch damit war Günter Bee’s Schützenlaufbahn noch lange nicht zu Ende. Nach dreijähriger Tätigkeit als Hauptmann der Schlosskompanie (1981 bis 1984) wählte ihn die Bataillonsversammlung im Jahre 1984 zum Bataillonskommandeur der Neuhäuser Schützen als Nachfolger von Anton Blome. 12 Jahre hindurch (bis 1996) führte der Verstorbene diese wichtige Position mit großer Akribie aus. Zahlreiche hohe Auszeichnungen auf Kompanie- und Bataillonsebene wurden Günter Bee zuteil, als krönender Abschluss das selten verliehene Schulterband zum St.-Sebastianus-Ehren kreuz des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften. Unvergessen bleiben auch die von ihm ins Leben gerufenen Frühschoppen des 2. Zuges der Schlosskompanie am Schützenfest-Sonntag auf seinem Grundstück.

Im jugendlichen Alter von 25 Jahren gelang es Günter Bee im Jahre 1962, die Jubelkönigswürde zum 50-jährigen Bestehen unserer Bruderschaft (letztmalig auf der „Nachtigall“ ausge- schossen) zu erringen. Bee fungierte dann im Jahre 1963 an der Seite seiner Königin Edeltraud Peitzmann als erster König auf dem neuen Festplatz im Schlossbereich. Wie gerne hätte er an der Seite seiner Königin Edeltraud das 100-jährige Jubiläum 2013 erlebt. Die Vereine und Verbände, insbesondere der Bürger-Schützenverein mit der Schlosskompanie geben Günter Bee am Freitag, 5. Oktober, das letzte Geleit. Der Wortgottesdienst ist um 14 Uhr in der Kapelle des Waldfriedhofes, anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 01.10.2012 um 09:19 Uhr

Neue Westfälische

vom 01.10.2012