Gerhard Rudwaleit

Gerhard Rudwaleit

* 29.01.1928 in Bielefeld
† 29.12.2008
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 07.01.2009
1.196 Besuche

Neueste Einträge (2)

Trauer.de Redaktion, 33602 Bielefeld

29.09.2010 um 12:24 Uhr von Neue Westfälische

Im Alter von 80 Jahren ist der Vorsitzende Richter am Landgericht i. R. Gerhard Rudwaleit gestorben. Bis zu seinem Ruhestand im Februar 1993 war der aus Gelsenkirchen gebürtige Jurist 18Jahre lang Vorsitzender der 21. Zivilkammer am hiesigen Landgericht.

Rudwaleit wuchs in Wattenscheid auf, wo er auch das Abitur machte. Anschließend schlug er zunächst eine Laufbahn im gehobenen Justizdienst ein und wurde 1950 Rechtspfleger. Zwei Jahre später studierte er Rechtswissenschaft mit Referendarexamen 1954. Nach dem Assessorexamen war er an verschiedenen Gerichten im Ruhrgebiet tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Abordnung zur Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel, die Ernennung zum Landgerichtsrat am Landgericht Bielefeld (1963) und zum Oberlandesgerichtsrat (1971). Als

Vorsitzender Richter leitete er hier eine Kleine Strafkammer, schließlich

die neu gegründete 21. Zivilkammer, die sich mit Baurechts- und allgemeinen

Zivilsachen befasste.

Im Ruhestand nahm Rudwaleit an der Uni Bielefeld das "Studium ab 50" auf.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 13.09.2010 um 11:39 Uhr