Hannelore Fink

Hannelore Fink

* 02.06.1932
† 05.05.2017 in Bielefeld
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 09.05.2017
3.819 Besuche

Neueste Einträge (4)

Nachruf Neue Westfälische

11.05.2017 um 11:18 Uhr von Neue Westfälische

Trauer um Hannelore Fink
Evangelische Emmausgemeinde: Langjährige Organistin wurde 84 Jahre alt

Senne (SL). Die evangelische Emmausgemeinde trauert um ihre langjährige Organistin Hannelore Fink. Die Kirchenmusikerin ist jetzt im Alter von 84 Jahren verstorben. Hannelore Fink war mehr als 50 Jahre in der Kirchengemeinde aktiv und hat Tausende von Gottesdiensten musikalisch begleitet. Erst im Dezember war sie offiziell aus dem Amt verabschiedet worden.
Im Alter von sieben Jahren hatte die gebürtige Sächsin mit ihrer musikalischen Ausbildung begonnen. Und die Musik sollte auch ihr Beruf werden. Hannelore Fink studierte in Lübeck Kirchenmusik mit dem Schwerpunktfach Klavier. Von 1956 bis 1963 arbeitete sie als Kirchenmusikerin in Hamburg-Bergedorf. Parallel dazu machte sie die Prüfung als A-Kirchenmusikerin.
Bei einem Besuch in Bielefeld erfuhr sie durch Zufall, dass am Gymnasium Bethel dringend eine Musiklehrerin gesucht wird. Die Quereinsteigerin wurde genommen und unterrichtete schließlich 31 Jahre die Fächer Musik und Religion. Über eine ihrer Schülerinnen kam Hannelore Fink schließlich als Chorleiterin an die Friedenskirche Senne. Von 1967 an war sie dort nebenberufliche Kirchenmusikerin. Noch mit über ?80 Jahren hat Hannelore Fink an der Orgel eine CD mit Swing-, Jazz- und Rockstücken eingespielt.

Neue Westfälische

vom 11.05.2017

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 09.05.2017 um 08:38 Uhr

Neue Westfälische

vom 09.05.2017