Jürgen Conrady

Jürgen Conrady

* 29.03.1940
† 06.07.2015 in Bielefeld
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 11.07.2015
3.173 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Phillip

Entzündet am 22.08.2015 um 22:13 Uhr

Nachruf Neue Westfälische

13.07.2015 um 11:48 Uhr von Neue Westfälische

Spezialist für Herzschrittmacher gestorben

Bethel. Im Alter von 75 Jahren verstarb am Montag Dr. Jürgen Conrady. Der renommierte Mediziner war von 1967 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2001 in Bethel tätig. Als Internist konzentrierte er sich auf die Kardiologie und machte sich mit der Implantation von Herzschrittmachern einen Namen, teilt Bethel mit: „Auf diesem Spezialgebiet prägte der Betheler Oberarzt die medizinische Entwicklung mit. Von seinem Fachwissen profitierten unzählige herzkranke Patienten.“ Conrady hatte die Fortschritte in der Medizin im Blick und setzte sie in seinem Bereich um. So führte er die Echokardiografie, die Untersuchung des Herzens per Ultraschall, in der damaligen Medizinischen Klinik Gilead ein und war damit der erste Kardiologe in Bielefeld, der diese Technik anwendete. An der Entwicklung der Herzschrittmacher-Technik war er als ärztlicher Berater beteiligt. Ende der 1970er Jahre wurde ein Prototyp geschaffen, der als Grundlage für die späteren ausgefeilteren Techniken gilt. Conrady führte die für das Projekt notwendigen Messungen durch. Sein Fachwissen gab Conrady gerne an Kollegen weiter. Niedergelassene Ärzte aus der ganzen Region besuchten sein EKG-Seminar. Diesen Austausch werde er vermissen, sagte er bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand. Und vor allem werde er seine Patienten vermissen.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 11.07.2015 um 09:31 Uhr

Neue Westfälische

vom 11.07.2015

Neue Westfälische

vom 11.07.2015