Herbert Höner

Herbert Höner

* 13.03.1921
† 13.06.2014 in Espelkamp
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 16.06.2014
2.231 Besuche

Neueste Einträge (5)

Gedenkkerze

Klaus Kreppel

Entzündet am 19.06.2014 um 12:49 Uhr

Er war ein Vorbild. Danke.

Neue Westfälische

vom 18.06.2014

Nachruf Neue Westfälische

17.06.2014 um 08:00 Uhr von Neue Westfälische

Herbert Höner gestorben

Früherer Jugendpfarrer wird in Espelkamp beigesetzt

Der frühere Bielefelder Synodaljugendpfarrer Herbert Höner ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Seit 1995 lebte er zusammen mit seiner Frau Charlotte bei seiner Tochter in Espelkamp.


Seinen Lebensweg begann er in Schötmar. Dort wurde er am 13. März 1921 als Sohn eines Fuhrmanns geboren. Nach Volksschule und Tischlerlehre begann die Arbeits- und Kriegsdienstzeit. Von 1947 war er Jugendwart in der reformierten Gemeinde Schötmar und ab 1952 Jugendwart im Kirchenkreis Gütersloh. 1964 wurde er in Münster zum Pastor ordiniert. 1973 wechselte er in den Kirchenkreis Bielefeld, wurde hier der erste hauptamtliche Synodaljugendpfarrer. Das Raum-schaftskonzept wurde entwickelt. Höner war Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Jugendkammer der Ev. Kirche von Westfalen, Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Bielefeld und in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.


Die Trauerfeier mit anschließender Beerdigung auf dem Espelkamper Waldfriedhof findet am Samstag, 21. Juni, um 10.30 Uhr statt.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 16.06.2014 um 08:29 Uhr

Neue Westfälische

vom 16.06.2014