Heinrich Pohlmeier

Heinrich Pohlmeier

* 22.08.1922
† 06.03.2014 in Büren
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 08.03.2014
1.783 Besuche

Neueste Einträge (5)

Kondolenz

Höchste Ehre gebührt dem Nachfolger von Rainer Barzel

14.09.2015 um 17:28 Uhr von Gerhard Gundlach

Mit viel Glück auf Erden,

kann Mann Rentner werden.

Viel besser hat's der Pensionär,

der Staat bezahlt Ihm oft viel mehr.

Am besten aber hat's ein Mann,

der kluge Reden halten kann.

Politiker wird er genannt,

mit höchster Pension auch anerkannt.

Gedenkkerze

Gerhard Gundlach

Entzündet am 11.01.2015 um 21:35 Uhr

, mit höchster Pension auch anerkannt.

Nachruf Neue Westfälische

10.03.2014 um 10:58 Uhr von Neue Westfälische

CDU trauert um Heinrich Pohlmeier


Kreis Paderborn (my). Heinrich Pohlmeier, früherer Landtags- und Bundestagsabgeordneter der CDU, ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Der Bürener war Ehrenkreisvorsitzender der CDU. Der gebürtige Ostenländer war 1964 in die CDU eingetreten, übernahm sofort den Vorsitz des Ortsverbandes und begann im gleichen Jahr als Ratsherr in Büren seine politische Karriere. Bereits kurze Zeit später wurde er zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Beruflich war der Germanist, Historiker und Geograf von 1952 bis 1977 als Lehrer am Bürener Mauritius-Gymnasium tätig. Seit 1970 zog Pohlmeier, der inzwischen Vorsitzender der Union im damaligen Kreis Büren war, als Abgeordneter für den Wahlkreis 135 (Büren-Warburg) in den Düsseldorfer Landtag ein.


Zehn Jahre später wechselte er nach Bonn in den Bundestag, wo er die Nachfolge von Rainer Barzel antrat. Im Bundestag widmete er sich vor allem Fragen der Entwicklungshilfe. Von 1986 bis 1990 war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für wirtschaftliche Zusammenarbeit. 1990 wurde Heinrich Pohlmeier mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet. Die damalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth hob sein Engagement für die Verbesserung der Lebensverhältnisse in Afrika, Asien und Lateinamerika hervor. Erfolge konnte Pohlmeier auch bei der Verbreitung der deutschen Sprache im Ausland verzeichnen. So unterstützte er die Ausgestaltung des Auslandsschulwesens. Im Kreis Paderborn ist sein Name mit dem erfolgreichen Bürgerbegehren gegen die Kooperative Gesamtschule (Koop) verbunden. 1991 wählten ihn die Delegierten des CDU-Kreisparteitages nach 18 Jahren an der Spitze der Union zum Ehrenvorsitzenden. Die Messe findet am Donnerstag, 13. März, 14. Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus zu Büren statt; anschließend erfolgt die Beerdigung von der Friedhofskapelle aus.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 08.03.2014 um 08:49 Uhr

Neue Westfälische

vom 08.03.2014