Gisela Kloss

Gisela Kloss

geb. Kuschel
* 20.08.1936
† 21.02.2015
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 25.02.2015
2.059 Besuche

Neueste Einträge (3)

Nachruf Neue Westfälische

27.02.2015 um 15:42 Uhr von Neue Westfälische

Bielefelder CDU trauert um Gisela Kloss

Mitglied in Rat und Bezirksvertretung Heepen

Brake (Gün). Die Bielefelder CDU trauert um Gisela Kloss, die bereits am vergangenen Samstag im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Von 1984 bis 1989 gehörte sie dem Bielefelder Rat an. Von 1975 bis 1989 war sie Bezirksvertreterin im Stadtbezirk Heepen. Nach Angaben der CDU gehörte sie zu den starken Frauen der Kommunalpolitik in den 80er Jahren. Gisela Kloss war Gründungsmitglied des CDU-Stadtbezirksverbandes Heepen nach der kommunalen Neugliederung von 1973.
Zusammen mit vielen anderen hatte sie in Unkenntnis der Lage den Bebauungsplan „Ziegelei III/Bra 12“ genehmigt. Dieser Plan aber war es, der den Verkauf und die Bebauung von Parzellen, die direkt über dem Braker Giftmüll lagen, erst möglich gemacht hatte. Seit 1989 ist die Giftmülldeponie Brake eingekapselt.
Gisela Kloss hatte seit 1962 direkt neben der Kuhle gewohnt, ihre drei Kinder hatten dort gespielt. Als sie 1977 als Ortskundige einen zaghaften Einwand erhob, wurden ihre Bedenken von der Verwaltung vom Tisch gewischt. Brake machte bundesweit Schlagzeilen und entwickelte sich ab 1983 zum bislang größten Bielefelder Umweltskandal.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 25.02.2015 um 09:52 Uhr

Neue Westfälische

vom 25.02.2015