Andreas Rose

Andreas Rose

geb. Bentrup
* 29.04.1961
† 30.11.2014 in Bielefeld
Erstellt von Neue Westfälische Zeitung
Angelegt am 03.12.2014
5.347 Besuche

Neueste Einträge (4)

Neue Westfälische

vom 05.12.2014

Nachruf Neue Westfälische

03.12.2014 um 10:56 Uhr von Neue Westfälische

Andreas Rose gestorben

Er war Vorsitzender von Stadtelternrat und Deutsch-Turkmenischem Forum

Bielefeld (kurt). Er setzte sich lange intensiv für die Primusschule ein, zuletzt kämpfte Andreas Rose gegen die Pläne, Elternbeiträge zu erhöhen. Noch am Mittwoch im Schulausschuss stritt der Vorsitzende des Stadtelternrates engagiert dafür, dass Bildung kein Geld kosten dürfe: „Es ist Aufgabe von Politik, einen Rahmen zu schaffen, der dem Grundrecht der Kinder auf freien Zugang zu Bildung Rechnung trägt.“ In der Nacht zum Montag starb Andreas Rose sehr überraschend, wie aus Kreisen der Laborschule zu hören ist.
Mit Rose verlieren drei Kinder ihren Vater, verliert der Stadtelternrat einen Vorsitzenden, der engagiert, aber im Ton gemäßigt und sachlich für die Interessen vieler Eltern eintrat. Erst Ende 2013 hatte sich Andreas Rose an die Spitze des lange Zeit eher umstrittenen Stadtelternrates gestellt und sich mit seinen Mitstreitern bemüht, transparenter zu arbeiten und öffentlich aufzutreten.
Seine drei Kinder sind allesamt Laborschüler – zwei haben die Schule bereits verlassen –, und so war auch Rose naheliegenderweise Elternrat an der Laborschule. Seine Grundidee von guter Schule war entsprechend die einer offenen, nicht selektierenden Schule – mit langem gemeinsamen Lernen. Er war zudem auch Vorsitzender des Deutsch-Turkmenischen Forums.

Gedenkkerze

NW-Trauer

Entzündet am 03.12.2014 um 09:42 Uhr

Neue Westfälische

vom 03.12.2014